Cornelia Schönwald
Lesungen


Bücher sind Schiffe,
welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.         
Francis Bacon…


Bücher faszinieren mich schon von klein auf. Lesend entdeckte ich Welten: Die kleine Hexe, den kleinen Wassermann, das kleine Gespenst, Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Fuchur aus der unendlichen Geschichte, Bastian und Atreju und viele andere wurden meine Helden und Heldinnen und ihre Geschichten habe ich geliebt.
1986 erste Lesungen und Literatur-Performances im Rahmen der Literarischen Werkstatt Göppingen Franz Kafka, Ingeborg Bachmann, Persische Lyrik, DADA …

Während meiner Theaterengagements folgen weitere Lesungen und als freischaffende Schauspielerin bin ich nun seit 2002 unterwegs mit Lesungen aus Erzählungen, dramatischer Literatur, aus Briefwechseln, mit Szenischen Lesungen, Lyrik und mit Kinder- und Jugendliteratur.
2004: Öffentliche Lesung „Immanuel Kants Tafelrunde“ zum 200. Todestag im Landesfunkhaus des NDR Hannover.
ab 2005 folgen Konzertmoderationen.
2008: Kontakt zu Helmut Braun, Rose- Auslaender- Stiftung ; Lesungen in der Reihe „Die Sonne umarmen“ im Freien Werkstatttheater Köln.
seit 2011 beschäftige ich mich mit Themen der Erinnerungskultur und lese im Rahmen von Veranstaltungen der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Paderborn, Aachen, Berlin u.a. 2011: Lesung der Ringparabel zur Woche der Brüderlichkeit im Rathaus zu Paderborn.
2019 Neue Synagoge Berlin, Centrum Judaicum, Lyrik von Rose Auslaender & Klezmervariationen

von 2009 2017 während meiner Engagements als Schauspielerin und Vorleserin auf See habe ich das Vorlesen für junges Publikum und für die Kleinsten entdeckt, was mir viel Freude bereitet. Mit Nelia erzählt biete ich Märchen & Geschichten für Kinder und Jugendliche an geeignet für Kita, Kindergarten, Schule und Veranstaltungen auch online:                       
zur Seite Lesungen/Ki&Ju

Buchen Sie mich gerne für Ihre Veranstaltung - meine Lesungen sind rein akustisch oder mit Mikroport verstärkt für unterschiedliche Räume und Publikum geeignet. Ich biete Krimis, Geschichten vom Wein, Humor, mörderische und gruselige Geschichten zur Nacht, Literatur und Unterhaltung für große und kleine Leute. Alle Lesungen sind zeitlich variabel und auf Wunsch mit Musik. Gerne komme ich zu Ihrer Veranstaltung, ins Kulturhaus, in die Kneipe, in Ihre Buchhandlung und Bücherei.
Share by: